Förderverein Der Club Heiligenhaus e.V.
Förderverein Der Club Heiligenhaus e.V.

Protokolle

Der Club Heiligenhaus e.V.

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereines

„Der Club Heiligenhaus e.V.“

Veranstaltungsort:

Hülsbecker Straße 16, 42579 Heiligenhaus

06.03.2017

Anwesende stimmberechtigte Mitglieder und Gäste

siehe beiliegende Anwesenheitsliste

• TOP 1 – Eröffnung und Begrüßung

Dieter Jasper begrüßt die 28 anwesenden Mitglieder*Innen der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

• TOP 2 – Wahl des Versammlungsleiters

Thomas Langmesser wird einstimmig zum Versammlungsleiter bestellt.

• TOP 3  - Wahl des Protokollführers

Kerstin Bornemann wird einstimmig zur Protokollführerin gewählt.

• TOP 4  - Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Versammlungsleiter begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

• TOP 5  - Erstattung der Berichte durch den Vorstand

Dieter Jasper erläuterte die Tätigkeiten im vergangenen Jahr anhand des anliegenden Jahresberichts 2016. Alle Rückfragen wurden zur Zufriedenheit der Mitglieder*Innen beantwortet.

Birgit Nink erläutert die finanzielle Entwicklung anhand des anliegenden Kassenberichtes 2016.

Birgit Nink erwähnt, dass ein Mitglied des Fördervereines rund 7.000,00 EUR gespendet hat. Er hatte einen runden Geburtstag und bat um Spenden an den Club anstatt persönlicher Geschenke. Ein weiteres Mitglied hat 700,00 EUR gespendet, der dies explizit für ein Kindertheater genutzt haben möchte. Die Grundschule Schulstraße hat 420,00 EUR gespendet. Die Spende resultiert aus der St. Martins-Veranstaltung der Schule und soll den Gedanken des Teilens unterstreichen. Die aufgeführten Beträge sind in der Gesamtsumme „Spenden“ im Kassenbericht enthalten.

Der Verein hat derzeit 142 Mitglieder.

Aufgrund der Nachfrage eines Mitgliedes zu den extrem hohen Einnahmen und Ausgaben, erläutert Birgit Nink, dass die finanzielle Abwicklung der Honorarkräfte des Clubs über den Förderverein läuft. D.h, dass die Stadt Heiligenhaus die Kosten der Honorarkräfte plus 30% der entstandenen Personalkosten, an den Förderverein monatlich erstattet.

• TOP 6  - Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer,  Wolfgang Müller und  Harald Busch, stellten eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung fest.

Wolfgang Müller beantragte die Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde mit 25 Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

• TOP 7  - Wahlen

Auf Beschluss des Vorstandes, in seiner letzten Sitzung am 22.02.2017, beantragt Volker Ebel für den Vorstand,  geheime Wahlen für alle Wahlgänge. Die Mitglieder der JHV baten die Wahlen der Beisitzer in offener Abstimmung durchzuführen. Daraufhin beantragte Volker Ebel für den Vorstand nur die Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes geheim durchzuführen.

Als Wahlhelfer wurden Jasmin Reimann und Edelgard Eichberg bestellt.

Versammlungsleiter Thomas Langmesser stellte sodann fest, dass 28 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind und eröffnete die Wahlgänge.

Für die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Volker Ebel vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte geheim.  Volker Ebel wurde mit 25 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen gewählt.

Volker Ebel nahm die Wahl an.

Für die Wahl der 2. Vorsitzenden wurde Ellen Heppner vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte geheim. Ellen Heppner wurde mit 27 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.

Ellen Heppner nahm die Wahl an.

Für die Wahl der Kassenwartin wurde Birgit Nink vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte geheim. Birgit Nink wurde mit 27 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.

Birgit Nink nahm die Wahl an.

Birgit Nink betont, dass sie die Aufgaben der Kassenwartin nur noch für ein Jahr ausüben wird. Das Mitglied Harald Busch bittet im Laufe des Jahres intensiv nach einem/r Nachfolger/in zu suchen und diese/n in bereits in diesem Jahr einzuarbeiten.

Als Beisitzer*Innen werden folgende Mitglieder*Innen vorgeschlagen:

Stephanie Dellit

Anja Burg

Uwe Fischer

Kerstin Bornemann

Die vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig per Handzeichen gewählt. Die Vorgeschlagenen nehmen die Wahl an.

• TOP 8  - Diskussionen über Aufgaben und Ziele des Vereins

Die weitere Leitung der Jahreshauptversammlung wird vom Versammlungsleiter Thomas Langmesser an den 1. Vorsitzenden Volker Ebel abgegeben.

Volker Ebel dankt Karin Klein, welche aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Sie nimmt dankend einen Blumenstrauß entgegen.

Volker Ebel bedankt sich bei Dieter Jasper für seine aufopfernde Arbeit, in den letzten fünf Jahren, die er in den Club investiert hat. Als Dankeschön erhält Dieter Jasper einen Gutschein vom Parkhotel.

Volker Ebel erläutert die Aufgaben und Ziele des Vorstandes des Fördervereins, die im Laufe des Jahres 2017 zu erledigen sind:

• Nachfolger*In für Kassenwartin Birgit Nink suchen
  • Renovierung Übernachtungstrakt begleiten
  • Laufende Kinder- und Jugendarbeit unterstützen
  • Stadtfest und Weihnachtsmarkt durchführen
  • Neue Projekte zur Unterstützung der Einrichtung finden

• TOP 9  - Anträge

Anträge wurden nicht eingereicht.

• TOP 10  - Sonstiges

Die Aktion „Schlüsselregion“ steht in diesem Jahr wieder an. Volker Ebel wird am 07.03.2017 bei dem ersten Zusammentreffen dabei sein. Genaue Vorstellungen, was dieses Jahr der Aktion“ Schlüsselregion“ in Auftrag gegeben werden kann, ist noch nicht geklärt. Die Durchführung der Aktion wird Mitte des Jahres sein.

Diesem Protokoll sind folgende Anlagen beigefügt:

• Einladung zur JHV
  • Anwesenheitsliste
  • Jahresbericht 2016
  • Kassenbericht 2016

gez. Kerstin Bornemann

genehmigt auf Beschluss des Vorstandes ……………. (Datum)

_________________________________________ (Unterschrift)

………………………………………….(Mitglied des Vorstandes)